1. ALLGEMEINES
Die nachstehenden Bedingungen gelten für jede Form der Diättherapie/
Ernährungsberatung.
Mit Erteilung des Auftrages erkennt der Auftraggeber diese als alleinverbindlich
für die vertragliche Beziehung an.Für alle Kurse und Workshops wird für Schäden jeglicher Art keine Haftung übernommen.
Programmänderungen behalten wir uns vor. 
Bitte überweisen Sie für Wildpflanzenkurse und Workshops eine Anzahlung von 20 Euro, nachdem Sie sich mit Ihrer vollständigen Anschrift per Email angemeldet und Sie die Kontodaten erhalten haben. Mit dem Eingang der Anzahlung sind Sie verbindlich angemeldet, es kommt keine Bestätigung. Bei einer Abmeldung wird die Anzahlung einbehalten, auch aufgrund der bewusst klein gehaltenen Gruppen. Der Restbetrag ist am Kurstag zu begleichen. Zum Zwecke der Kursorganisation und Qualitätssicherung speichern wir personenbezogene Daten, die nicht an dritte weiter gegeben werden. Falls Sie keine weiteren Kurs-Mitteilungen von uns erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Email. Die Anreise und Kursteilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eingene Verantwortung.
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2. ANGEBOTS – VERTRAGSABSCHLUSS
Der Vertrag kommt mit schriftlicher Anmeldung und ebenfalls schriftlicher
Bestätigung zu Stande. Die Anmeldungen bei Gruppenberatungen
und Seminaren werden in zeitlicher Reihenfolge berücksichtigt.
Einzeltermine werden individuell vereinbart.
3. RÜCKTRITT VOM VERTRAG
Der Auftragnehmer kann von dem Vertrag zurücktreten, wenn die
Mindestzahl von Teilnehmern nicht erreicht wird oder der Berater
ausfällt.
Werden Aufträge storniert – gleich aus welchen Gründen – so hat der
Auftragnehmer das Recht, die bis dahin angefallenen Kosten zu berechnen,
mindestens aber eine Aufwandsentschädigung in Höhe von
50% zu verlangen. Ebenso ist es mit Terminen, die nicht eingehalten
werden und nicht rechtzeitig abgesagt werden.
4. BESCHEINIGUNGEN
Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, wenn
mindestens 80 % der vereinbarten Termine genutzt wurden.
5. PREISGESTALTUNG
Die im Angebot vom Auftragnehmer genannten Preise sind verbindlich.
Veränderungen bedürfen der Schriftform.
Der Auftraggeber hat auch diejenigen Kosten zu tragen, die durch
eine von ihm veranlasste nachträgliche Änderung entstehen.
Beratungsleistungen für Firmen, Krankenkassen oder andere Institutionen
sind der entsprechenden Preisliste zu entnehmen.
Ermäßigungen werden evtl. nach persönlicher Absprache gewährt.
6. ZAHLUNGSMODALITÄTEN
Die Rechnungsstellung (Gesamtbetrag) erfolgt nach durchgeführter Leistung
bzw. die Bezahlung erfolgt bar nach jeder Sitzung. Der
Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzug fällig.
Bei allen Zahlungen sind als Zuordnungsmerkmale die vom Auftragnehmer
vergebene Teilnehmer-/Kundennummer und die Rechnungsnummer,
sowie Namen und Vornamen anzugeben. Das Risiko infolge
fehlender Zuordnungsbegriffe evtl. nicht richtig zugeordneter Zahlungseingänge
trägt der Kunde.
Abweichende Zahlungsbedingungenen bedürfen der Schriftform.
Bei Nichtzahlung nach der ersten Zahlungserinnerung beauftragt der
Auftragnehmer eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Forderungsinkasso.
Dadurch entstehende Kosten und andere Verzugskosten trägt der
Schuldner.
7. PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTNER
Der Auftragnehmer gewährleistet stets nach den aktuellen Empfehlungen
der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem
neuestem Stand der Ernährungsmedizin zu beraten.
Die Qualitätsrichtlinien erfolgen nach den Qualitätsstandards des
VDD e.V. (Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband
e.V.) und den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
(DGE). Ständige Fort- und Weiterbildungen sind selbstverständlich.
Diätassistenten unterliegen gemäß Strafgesetzbuch § 203
der Schweigepflicht!
Der Kunde hat die Pflicht, vollständige Angaben bezüglich etwaiger
Vorerkrankungen, aktueller Krankheiten, Medikationen und sonstiger
ärztlicher Behandlungen sowie Diäten und anderer Ernährungsberatungen
zu machen. Im Erstgespräch erklärt sich der Patient schriftlich
damit einverstanden, dass der Hausarzt oder der überweisende Facharzt
gegenüber dem Auftragnehmer von der Schweigepflicht entbunden
wird.
Der Auftragnehmer empfiehlt allen Kunden während der Teilnahme
an der Beratung, regelmäßig ihren Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen
durchführen zu lassen.
Die Beratung ist frei von Werbung und es werden keine Produkte verkauft.
8. HAFTUNG FÜR SCHÄDEN
Werden Anleitungen vom Auftragnehmer und Informationen vom
Kunden nicht eingehalten oder wurden eigenmächtige Änderungen
seitens des Kunden an den Beratungsunterlagen vorgenommen, besteht
keine Haftung.
Der Auftragnehmer haftet nicht für unrichtig gemachte Angaben der
Kunden.
Die Haftung des Auftragnehmers für vertragliche Pflichtverletzungen
sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit
des Teilnehmers, Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten
und Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB).
Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens.
Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige
Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers.
9. SPEICHERUNG VON DATEN
Der Auftragnehmer weist darauf hin, dass die im Zusammenhang mit
dem Vertragsverhältnis anfallenden Daten von ihm zum Zweck der
Datenverarbeitung gespeichert werden.
10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Erfüllungsort und Zahlungsort ist der Beratungsort (Adresse Auftragnehmer,
Auftraggeber oder nach Absprache).
Sofern eine Bestimmung des Vertrages unwirksam ist oder wird, berührt
dies nicht die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen der
Vereinbarung. Eine solche Bestimmung gilt als durch eine ersetzt,
die den Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am Nächsten
kommt und wirksam ist.